Bianca Sievert

Bianca Sievert

Es hat etwas länger gedauert, bis ich meinen Traumberuf gefunden habe. Heute bin ich Laufbahnberaterin und Trainerin. Die verschiedenen Stationen auf dem Weg dorthin möchte ich jedoch nicht vermissen.

Schon während des Studiums habe ich festgestellt, dass ich nur durch praktisches Tun wirklich Erfahrung und Wissen sammeln kann. Deshalb habe ich noch als Studentin damit begonnen, Seminare zu konzipieren und anzuleiten.

Als redaktionelle Mitarbeiterin bei einem Lokalsender habe ich gelernt, mit verschiedenen Menschen in Kontakt zu kommen und aus deren Berichten die Kernbotschaften herauszufiltern.

Als Leiterin des Tutorienprogramms der Universität Bielefeld habe ich junge Menschen für eine Lehr- und Beratungstätigkeit ausgebildet. Dabei habe ich die Inhalte der Ausbildung auf die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Studiengänge abgestimmt.

Während meiner Mitarbeit im interdisziplinären Zentrum für Hochschuldidaktik habe ich mein eigenes Repertoire an Methoden erweitert. Ich habe viel durch praktisches Ausprobieren gelernt und weiß daher, wie viel Mut es manchmal kostet, neue Ideen in die Tat umzusetzen.

Als Laufbahnberaterin im Career Service habe ich das Knowhow erworben, um das Thema Employability nicht nur im Hochschulkontext konzeptionell und praktisch zu verankern. Meine Kenntnisse über den Arbeitsmarkt beziehe ich nicht aus toten Statistiken sondern aus intensiven Kontakten zu Arbeitgebern.

Ich kenne die Anforderungen, die Unternehmen im Bereich Personalgewinnung und –entwicklung stellen aus meinem familiären Kontext.

Schwerpunkte u.a.

  • Persönlichkeitsentwicklung mit dem MBTI
  • Karriereplanung für Akademiker/innen und Beschäftigte aus dem Bereich Wissenschaftsmanagement und Verwaltung
  • Lehrportfolio gestalten - als Bewerbungsinstrument oder Zertifikatsportfolio
  • Lernportfolios in der Hochschule einsetzen
  • innovative Konzepte in der Hochschuldidaktik
  • Persönlichkeitstypologie und Hochschuldidaktik
  • Ausbildung und Beratung von Tutor/innen und Multiplikator/innen
  • Train the Trainer Weiterbildungen

Vita:

  • seit 1/2011 Inhaberin von beruf & leben GbR (http://www.beruf-und-leben.com)
  • 2004-2010 Mitarbeiterin in Aufbau und Konzeption des Servicebereichs Beratung für Studium, Lehre und Karriere Universität Bielefeld
  • 2001-2004 Mitarbeit und Leitung des Tutorienprogramms am IZHD der Universität Bielefeld
  • 1999-2003 redaktionelle Mitarbeit beim Lokalfunk

Publikationen (Auszug):

  • Eva Reichmann, Bianca Sievert, Lehre gestalten. Persönlichkeitstypologie und Hochschuldidaktik: Lehr- und Lernpräferenzen kennen und nutzen. ISBN 978-3-9815405-0-5 (ePUB), ISBN 978-3-9815405-1-2 (Kindleversion)
  • Ihr Weg zum passenden Beruf: Erfolgreich mit Portfolioarbeit  Eva Reichmann und Bianca Sievert, Bünde 2011

Aktuelles aus dem Newsroom

Coaching per skype

Coaching und Beratung via Skype haben wir in der letzten Zeit vereinzelt angeboten - und reagieren nun auf die verstärkte Nachfrage und nehmen die Beratung/das Coaching per Skype fest in unser Programm auf.

mehr

Bewerben über Onlineportale

Manchmal ist es etwas verzwickt... Bianca Sievert hat ein Interview für das Karriereportal von Österreichs 'die Presse' gehabt. Leider ist von ihrer Sicht auf das Thema "Onlinemasken und Bewerbung" nur wenig übernommen worden. Einiges im Artikel kann beruf & leben unterschreiben (vor allem die Tipps, die sind größtenteils von Bianca Sievert), anderes nicht. Hier gehts direkt zum Artikel

mehr

Lehre gestalten

Persönlichkeitstypologie und Hochschuldidaktik: Lehr- und Lernpräferenzen kennen und nutzen

mehr

Ihr Weg zum passenden Beruf

Erfolgreich mit Portfolioarbeit

mehr