über uns

Im März 2011 haben wir uns mit beruf & leben selbstständig gemacht und uns damit den Traum von mehr eigenem Gestaltungsspielraum erfüllt. Dem universitären Umfeld sind wir dabei treu geblieben. Wir, Eva Reichmann und Bianca Sievert, lieben die Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen: Die Vielfalt der Begegnungen mit interessanten Menschen ist nur dort möglich. Die überfachliche Weiterbildung von Lehrenden, Forschenden, Studierenden und wissenschaftsunterstützenden Mitarbeitenden ist unsere Kernkompetenz und liegt uns besonders am Herzen. Sie bildet den Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Wir bringen langjährige Erfahrung in Beratung und Weiterbildung aller Akteur*innen an Universitäten und Hochschulen mit und waren selbst in der Wissenschaft und als Wissenschaftsmanagerinnen tätig.

„Das Lernen und die Entwicklung von Menschen und Organisationen zu fördern bildet den Kern unserer Arbeit. Wir vernetzen die praktische Erfahrung aus den Arbeitswelten von Wirtschaft und Wissenschaft und erschließen diese Erkenntnisse für Sie und Ihr Anliegen. Wir sehen uns als lernendes Unternehmen und sichern durch laufende Weiterentwicklung die Qualität unserer Arbeit.“

Dr. Eva Reichmann

Bei der Konzeption von Weiterbildungsideen stütze ich mich auf meine praktischen Erfahrungen: Zum einen aus der Zeit als Wissenschaftlerin in Forschung und Lehre, zum anderen aus dem Kontext als Mitarbeitende im Wissenschaftsmanagement. Bei Themen mit Bezug zur außeruniversitären Welt kann ich auf Wissen aus meiner Zeit als Unternehmensberaterin und auf unser bestehendes Netzwerk an Kontakten zu Personen in Unternehmen und dem öffentlichen Sektor zurückgreifen.

Ideen aus anderen Universitätsbereichen und aus der außeruniversitären Arbeitswelt fließen in meine Arbeit ein: Jede Begegnung mit Teilnehmenden ist für mich eine Gelegenheit, auch meinen Horizont zu erweitern – mit dem Ziel, dieses wachsende Wissen wieder in unsere Konzepte und Weiterbildungen einfließen zu lassen.

Themenschwerpunkte:

  • Karriereplanung für Promovierende, PostDocs (und MA-Studierende)
  • Promotionsgestaltung
  • Future Skills
  • „Promote your merits“ (Science Pitch, Sichtbarkeit usw.)
  • Bewerbungsprozess (digital und analog)
  • berufsrelevante Kompetenzen
  • Führungsthemen
  • Personal- und Teamentwicklung
  • ausgewählte hochschuldidaktische Themen

Vita:

  • seit 1/2011 Inhaberin von beruf & leben GbR
  • 2004-2010 Mitarbeiterin im Aufbau des Servicebereichs Beratung für Studium, Lehre und Karriere Universität Bielefeld
  • 1998-2004 selbständige Beraterin und Trainerin im Bereich internationale Personal- und Organisationsentwicklung
  • 1990 – 1998/2000 wiss. Mitarbeiterin in Lehre und Forschung, Universität Bielefeld, nach 1998 Lehrbeauftragte mit Betreuungsaufgaben

Bianca Sievert

Ich unterstütze Menschen und Organisationen bei ihrer Entwicklung – im Bereich der Future Skills, bei Karrierefragen und in der Hochschuldidaktik. Meine langjährige Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement, die Erfahrung im Bereich Wirtschaft durch Einblicke ins Familienunternehmen und meine Arbeit in der Hochschuldidaktik integriere ich Weiterbildungsthemen und Beratungen.

Sie profitieren davon, dass ich den universitären und außeruniversitären Arbeitsmarkt kenne. Durch meine Tätigkeit mit Menschen und Einrichtungen aus allen Fachrichtungen kann ich mein inhaltliches Spektrum und meinen Kenntnisstand stetig und aktuell ausweiten – das bringe ich dann 1:1 in meine Themen und Konzepte ein.

Themenschwerpunkte:

  • Karriereplanung für Studierende, Promovierende, PostDocs und Beschäftigte im wissenschaftlichen Umfeld
  • Future Skills
  • Verhandlungs- und Gesprächsführung
  • Bewerbungsprozess und Sichtbarkeit/Active Sourcing (digital und analog)
  • berufsrelevante Kompetenzen (auch als Modulunterstützung und prüfungsrelevant)
  • Portfolio im Hochschulkontext und weitere hochschuldidaktische Themen
  • Selbstreflektion in der Lehre und kollegiale Fallberatung

Vita

  • seit 1/2011 Inhaberin von beruf & leben GbR
  • 2004-2010 Mitarbeiterin im Aufbau des Servicebereichs Beratung für Studium, Lehre und Karriere der Universität Bielefeld (Schwerpunkt Career Service)
  • 2001-2004 Mitarbeiterin im Interdisziplinären Zentrum für Hochschuldidaktik an der Universität Bielefeld; Leitung des Tutorienprogramms
  • 1999 – 2003 Freie Mitarbeit/Redaktionsassistenz Radio Bielefeld